Montag, 23. September 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

Zum Jahresauftakt die Bestandsaufnahme: Wo stehen Dax, Euro, Gold und andere wichtige Kurse - und wohin bewegen sie sich? Die Show der Börsenkurse, auf die Anleger jetzt achten sollten - heute von Börsenprofi Thomas Grüner.

Dax - wenn aufwärts, dann richtig

manager magazin online / Foto: DPA
Erinnern Sie sich noch an die Sorgen der Anleger zu Jahresbeginn 2013 zurück, dass der Dax zum dritten Mal an der Hürde von 8000 Punkten scheitern könnte? Schnee von gestern - der deutsche Leitindex hat im Jahr 2013 die Erwartungen erneut deutlich übertroffen. Wie schon in den vorangegangenen Jahren lagen die Schätzungen der Analysten im Konsens erheblich daneben, selbst die offensivste Prognose lag deutlich tiefer als der tatsächliche Jahresendstand von 9552 Punkte.

Per Saldo ist im Jahr 2013 ein Zuwachs von 25 Prozent zu verzeichnen - dies entspricht ungefähr dem historischen Mittel in positiven Dax-Jahren. Denn wenn der Dax steigt, dann steigt er kräftig! Die durchschnittliche Wertentwicklung - über sämtliche Jahre gerechnet - von ca. 9 Prozent Zuwachs wird in einzelnen Jahren dagegen äußerst selten erreicht. Erwähnenswert ist, dass der Jahresverlauf 2013 ohne jegliche nennenswerte Korrekturen abgelaufen ist - der Dax hat die ständigen Unkenrufe der Medien konsequent überhört.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung