Samstag, 21. September 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

3. Teil: Nikkei - viele Anleger bleiben skeptisch

manager magazin online / Foto: Reuters

Der japanische Leitindex konnte ebenfalls die Erwartungen der Anleger und Analysten übertreffen. Und das mehr als deutlich - "Abenomics" hat dem Nikkei zu einem wahren Höhenflug verholfen. Das außergewöhnliche "Experiment" scheint vorerst geglückt zu sein, doch viele Anleger zeigten - und zeigen sich immer noch - skeptisch gegenüber dem japanischen Aktienmarkt und betrachten die Wertentwicklung argwöhnisch von der Seitenlinie.

Der schwache Yen drückte allerdings die Freude ausländischer Investoren. Insbesondere der starke Euro Börsen-Chart zeigen sorgte dafür, dass die Rendite europäischer Investoren deutlich hinter der tatsächlichen Entwicklung des Nikkei hinterherhinkt. Im Gegenzug dürfen sich global orientierte japanische Investoren zu den klaren Gewinnern des Jahres 2013 zählen.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung