Dienstag, 20. August 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

Ein präziser Blick auf die Auswirkungen der Krim-Krise am Aktienmarkt, zwei Dax-Werte, die zum Kauf einladen, und ein italienischer Versorger mit Luft nach oben. Die Börsenkurse, auf die Anleger jetzt achten sollen - heute von Börsenprofi Thomas Grüner.

manager magazin online
Russische Aktien - Abwärtstrend längst im Gange

Am vergangenen Montag stürzte der russische Leitindex um 10 Prozent ab, nachdem der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu eskalieren drohte. Trotz einer schnellen, sich unmittelbar anschließenden Gegenbewegung stellt sich die Presse die Frage: Steht der russische Aktienmarkt vor einer Krise?

Der Blick auf den langfristigen Chart - seit Beginn des globalen Bullenmarktes im März 2009 - zeigt allerdings: Die Krise ist schon längst da. Die aktuellen Probleme stoppen keinesfalls eine nachhaltige Aufwärtsbewegung, sondern sorgen für einen zusätzlichen Abwärtsschub. Die Höchststände aus dem Jahr 2011 sind in weiter Ferne - nicht erst seit dem jüngsten Kursrutsch. Im Osten nichts Neues: Die Welt wächst, Russland stagniert.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung