Lycos Europe
Vertieft Zusammenarbeit mit Bertelsmann
Das Internetportal hat mit seinem Anteilseigner Bertelsmann einen Vertrag in Höhe von über 110 Millionen Mark vereinbart. Der Gütersloher Medienkonzern will als Contentlieferant dienen.
Hamburg - Ziel ist es, sämtliche Inhalte der europäischen Bertelsmann-Firmen in die Angebote des Internetportals einzubinden. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit im Online-Medien-Handel auf weitere Bertelsmann-Firmen ausgedehnt werden, teilte Lycos Europe mit. Bertelsmann ist mit 27,3 Prozent an dem Internetportal beteiligt.
Der Vertrag bringt Lycos 110 Millionen Mark Umsatz über zwei Jahre sowie eine Erweiterung seines Produktangebots. Mit dem Deal will das Unternehmen die Attraktivität von Lycos als Werbeplattform erhöhen. Im Gegenzug bekommt Bertelsmann Zugang zu den mehr als 19 Millionen Nutzern von Lycos Europe.
Erst Ende vergangenen Monats hat Lycos Europe das Internetunternehmen Spray Network übernommen. Spray zählt 19 Millionen Nutzer mit einer Milliarde Seitenabrufen pro Monat. Der Umsatz erreicht nach eigenen Angaben 69 Millionen Euro.
Bertelsmann hatte ursprünglich mit dem Internetanbieter AOL eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Auch diese betraf insbesondere die Contentlieferung. Nach Auflage der Eu-Kommission muss AOL jedoch im Zuge der Fusion mit dem Medienkonzern Time Warner die Beziehungen zu dem Gütersloher Konzern abbrechen. Ob der Zusammenschluss der beiden Medienkonzerne endgültig erlaubt wird, hängt derzeit noch von der Entscheidung der US-Kartellbehörde ab. Die will sich bis Ende Oktober entschieden haben.