Cyberradio Soll bei Ebay versteigert werden

Bisher ist die Suche nach einem neuen Investor für das Internet-Radio erfolglos gelaufen. Vorstand Olaf Kriewald greift jetzt zu einem ungewöhnlichen Mittel. Er will die Pleitefirma bei dem Online-Auktionshaus Ebay versteigern.

Hamburg - So manches Internetunternehmen kämpft derzeit ums Überleben. Insolvenzanträge und Pleitemeldungen gehören fast zur Tagesordnung. Krisenzeit ist derzeit auch bei dem Hamburger Internetradio Cyberradio angesagt.

Nach eineinhalbjährigem Bestehen droht dem Internet-Radiosender das endgültige Aus. Ein Streit unter den Aktionären hat die Firma in Liquiditätsschwierigkeiten gebracht, ein Insolvenzverfahren ist bereits eröffent. Die Geschäftsräume in Hamburg sind gekündigt und Mitarbeiter müssen bereits seit längerem auf ihr Gehalt verzichten.

Um jetzt doch noch einen neuen Investor zu finden, greift Vorstand Olaf Kriewald zu einem ungewöhnlichen Mittel: Er bietet seine Firma bei dem Online-Auktionshaus Ebay an.

Aktienpaket kommt unter den Hammer

209.926 Aktien sollen unter den Hammer kommen, zusätzlich bieten die Vorstände Kriewald und Stefan Lechner weitere 290.075 Aktien an, um das Angebot für Investoren attraktiver zumachen. Sollte ein neuer Investor gefunden sein, werden sich die Anteile der Gesellschafter verschieben. Bisher besitzt die Gesellschaft The Share Company mit Sitz auf der Karibikinsel Dominica mit 80 Prozent die Mehrheit an dem Unternehmen.

Den Stein ins Rollen brachte die Sparta Beteiligungen AG. Der Hamburger Kapitalgeber wollte sein Einlagevermögen abgeziehen. Per einstweiliger Verfügung ließ man das Hauptgeschäftskonto von Cyberradio bei der Deutschen Bank sperren. Sparta zweifelte an den Umsatzprognosen der Cyberradio-Vorstände. Vorwürfe wie Betrug und Konkursverschleppung weist Vorstand Kriewald von sich.

Onhe Zweifel, die Suche nach einem neuen Gesellschafter wird schwierig. Doch Kriewald ist zuversichtlich. Noch bietet zwar niemand bei der Ebay-Aktion mit. Aber der Vorstand hofft, dass bis Mitte Oktober jemand gefunden ist.