Forrester Research Übernimmt Marktforscher Forit

Der amerikanische Online-Marktforscher will mit der Übernahme des Forit-Instituts den deutschen Markt erobern.

Frankfurt - Bislang war Forrester mit Dependancen in London und Amsterdam in Europa vertreten. Mit dem Frankfurter Internet-Marktforscher Forit hat sich Forrester Zugang zu Märkten in Deutschland, Österreich und Schweiz verschafft.

Zu den Kunden von Forit zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Hypovereinsbank, Siemens, Dresdner Bank, Deutsche Post, Schweizer Post und Allianz.

Der Markt für Forschungsinstitute wird enger

Auf dem deutschen Markt ist mit MMXI bereits das erst kürzlich fusionierte Marktforschungsinstitut Jupiter Media Metrix vertreten. Das Joint Venture mit der GfK Nürnberg liefert Online-Daten für sieben europäische Länder.

Darüber hinaus konkurrieren neben Start-ups wie Dialego Online Market Research inszwischen auch die Online-Abteilungen von Instituten wie Nielsen, TNS Emnid und GfK Nürnberg um die besten Online-Daten.