Sydney - Diskuswerfer Lars Riedel hat am Montag in Sydney die Silbermedaille errungen. Der 33-jährige Chemnitzer schleuderte den Diskus auf 68,50 Meter und musste sich nur dem in dieser Saison überragenden Virgilijus Alekna (69,30) aus Litauen geschlagen geben. Bronze ging an den Südafrikaner Frantz Kruger (68,19).
"Ich habe mein Ziel erreicht, eine Medaille zu gewinnen", sagte Lars Riedel sichtlich zufrieden mit der eigenen Leistung.
"Man muss realistisch bleiben, Alekna ist in diesem Jahr einfach der Beste", erkannte der deutsche Olympiasieger von 1996 neidlos an.
Die beiden anderen Deutschen, Jürgen Schult (64,41) und Michael Möllenbeck (63,14), belegten die Plätze acht und zehn.
Während der viermalige Weltmeister Riedel Olympia 2004 in Athen als krönenden Abschluss anpeilt, hat Altmeister und Weltrekordler Jürgen Schult sein Karriereende angekündigt.
"Das war wahrscheinlich mein letzter Wettkampf. Leider war nicht mehr als das Erreichen des Finales drin", erklärte der 40-jährige Schweriner nach dem Wettkampf. Schult würde gern ab dem nächsten Jahr eine Trainertätigkeit beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) übernehmen.