Der amerikanische Familienkonzern bringt in Deutschland seine Tochterfirmen Effem ("Chappi") und Mars ("Snickers") unter das Dach der neu gegründeten Masterfoods Holding. Der bisherige Effem-Chef Rainer Camphausen soll das Unternehmen leiten.
Verden - Wie die "Lebensmittel-Zeitung" berichtet, wird die Verschmelzung der bisher selbstständig agierenden Firmen Anfang 2001 in Kraft treten. Der bisherige Effem-Chef Rainer Camphausen soll alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der neuen Gesellschaft werden.
Die beiden Standorte Viersen und Verden sollen erhalten bleiben; bei der Verwaltung dürfte früher oder später der Rotstift angesetzt werden. Mars hat die Zusammenlegung mit dem Wunsch begründet, "Synergien" besser ausschöpfen zu können.
Unter dem Dach der neuen Holding summieren sich künftig mehr als drei Milliarden Mark Umsatz, so die "LZ". Effem setzte im vergangenen gut zwei Milliarden Mark mit Tiernahrungsmitteln (unter anderem "Chappi", "Frolic", "Whiskas") und Reis ("Uncle Ben's") um. Mars, Viersen machte primär mit Schokoriegeln ("Mars", "Snickers", "Bounty", "Milky Way") eine gute Milliarde Mark Umsatz.
Auch in anderen Ländern wie beispielsweise Österreich wurden Mars und Effem bereits zusammengelegt.