Lufthansa Aktie im Aufwind
Die Fluglinie hat nach einer Talfahrt an der Börse wieder zulegen können. Eine mögliche Entspannung auf dem Ölmarkt und ein unerwartet hohes Gewinnplus beflügeln die Aktie.
Frankfurt am Main - Die Lufthansa-Aktie hat am Montag nach Berichten über ein unerwartet hohes Gewinnplus um über zwei Prozent zugelegt. Damit führte der Titel die Gewinner-Liste im Dax an.
"Der entscheidende Grund ist die verbesserte Gewinnerwartung", sagte Markus Glockemeier von Delbrück Asset Management. Die "Welt am Sonntag" hatte berichtet, dass Lufthansa-Chef Jürgen Weber eine Steigerung des operativen Ergebnisses von rund zehn auf 15 Prozent im laufenden Geschäftsjahr in Aussicht gestellt habe.
Ein Lufthansa-Sprecher hatte am Sonntag keine Stellung zu dem Bericht genommen und verwies auf die Veröffentlichung der Neun-Monats-Zahlen am 15. November.
Aus psychologischer Sicht beflügele die OPEC-Einigung vom Wochenende, ihre Ölfördermengen um 800.000 Barrel heraufzusetzen. In diesem Jahr habe sich die Lufthansa allerdings bereits zu einem Barrelpreis von 17,5 bis 18 Dollar je Barrel abgesichert, so Glockemeier. Deswegen werde sich ein niedrigerer Ölpreis erst im kommenden Jahr in der Bilanz niederschlagen.
Zudem machte Glockemeier technische Reaktionen aus. Den niedrigen Lufthansa-Kurs nähmen viele Marktteilnehmereine zum Anlass wieder in den Wert zu investieren. Glockemeier hatte die Aktie in der Vorwoche von "Übergewichten" auf "Neutral" herabgesetzt, aber ein Kursziel von 31 Euro ausgesprochen. Als Grund nannte er das negative Marktumfeld.