ProSiebenSat.1 Media AG Besetzt Management-Positionen
München/Berlin - Urs Rohner, der künftige Vorstandschef der ProSiebenSAT.1 Media AG, hat Torsten Rossmann zum Konzernsprecher auserkoren. Der 37jährige war bisher Generalsekretär und Kommunikationschef der ProSieben-Gruppe.
Im Bereich des Fernsehvorstands Ludwig Bauer wird der bisherige Marketingleiter Fernsehen der ProSieben-Gruppe, Hans Fink, für das senderübergreifende Marketing verantwortlich zeichnen. Die Koordination des Lizenzeinkaufs werden für die ProSiebenSAT.1 Media AG Doris Kirch und Rüdiger Böss übernehmen.
Im Vorstandsbereich von Jürgen Doetz (Medienpolitik und Regulierung) wird Klaus Hofmann, bislang Leiter technische Grundsatzfragen bei SAT.1, künftig für das strategische Reichweitenmarketing der ProSiebenSAT.1 Media AG zuständig sein.
Im Vorstandsbereich von Lothar Lanz (Finanzen, Dienstleistungen und Merchandising) wird Hanswilli Jenke als Kaufmännischer Direktor der ProSiebenSAT.1 Media AG künftig den Bereich Kaufmännische Dienstleistungen verantworten.
Bei einigen Tochterunternehmen der aus Sat.1 und ProSieben Media entstehenden ProSiebenSAT.1 Media AG wird die Geschäftsführung erweitert. So wird das Vorstandsmitglied Jürgen Doetz gemeinsam mit Martin Hoffmann die Geschäftsführung des Senders SAT.1 wahrnehmen. Christoph Kaul, bislang Leiter Grafik/Design bei SAT.1, wird neben Gründungsgeschäftsführer Markus Schmidt die Verantwortung für die Kreativagentur SevenSenses übernehmen.
Nach Informationen des Branchenblatts "Der Kontakter" wird der Noch-Sat.1-Chef Fred Kogel keinen Posten im Aufsichtsrat des Sender-Konglomerats übernehmen. Als Hintergund nennt das Blatt Machtkämpfe zwischen Kirchs Stellvertreter Dieter Hahn und Programmvorstand Jan Mojto. "Der Kontakter" verweist auf Spekulationen, dass Kogel zur Telekom wechseln könnte.
Der Zusammenschluss von Sat.1 und ProSieben Media AG steht noch unter dem Vorbehalt der medienrechtlichen Genehmigung.