Artnet Deutlich im Plus

Ein "Wackelkandidat" des Neuen Marktes meldet sich zurück. Von vielen wurde das Unternehmen schon abgeschrieben. Heute führt der Titel mit einem Plus von über 20 Prozent die Gewinnerliste an.

Frankfurt am Main - Artnet gewann bis 12 Uhr um 26,87 Prozent auf 8,50 Euro. Händler führen den Kurssprung auf eine "kurzfristige Spekulation" zurück. Der Wert sei bekannt für seine Volatilität. Wahrscheinlich werde der Titel zudem durch viele "Trittbrettfahrer" in die Höhe getrieben. Eine Unternehmensnachricht gebe es zu dem Wert nicht.

Im Visier von Spekulanten und Anlegern

Artnet verlor Anfang diesen Monats deutlich an Wert, als der Titel im Zusammenhang mit den "Todeslisten" des Neuen Marktes> genannt wurde. Dem Unternehmen wurde für Februar kommenden Jahres die Pleite vorausgesagt.

Der Höchststand der Aktie wurde im April vergangenen Jahres bei 60 Euro verzeichnet.