Georg Thilenius Stoxx-Schwergewichte unter Druck
Hamburg - Demnächst wird der Dow Jones Euro Stoxx anders gewichtet. Bisher richtet sich das Gewicht einer Aktie im Index nach der Marktkapitalisierung des Unternehmens, also nach der Gesamtzahl der Aktien. In Zukunft wird für die Gewichtung eines Wertes aber der free float zugrunde gelegt. Das ist die Zahl der frei handelbaren Aktien, die sich nicht im Dauerbesitz eines Anlegers befinden. Die Konsequenz ist, dass Aktien mit einem hohen Anteil an Dauerbesitz niedriger gewichtet werden als vorher. Ein Unternehmen, bei dem z.B. die Hälfte der Aktien in Festbesitz ist, hat dann nur noch die halbe Gewichtung.
Fonds, die die Indices nachbilden, müssen dann die Aktien mit niedrigerer Gewichtung soweit verkaufen, bis deren Depotanteil dem Indexgewicht entspricht. Als Ergebnis werden einige der erstklassigen Aktien mit hohem Dauerbesitz unter Verkaufsdruck kommen. Diese Neugewichtung könnte eine Kaufgelegenheit für L'Oreal bringen. Fast 54 % des Kapitals werden gemeinsam von Nestle und der Familie Bettencourt, den Nachkommen des Gründers gehalten. Das Gewicht von L'Oreal im Index wird sich also mehr als halbieren und viele Investoren werden verkaufen müssen.
Ob sie so schnell Käufer finden, ist jedoch fraglich. L'Oreal ist zwar eine der zuverlässigsten Wachstumsaktien der Welt. Seit vielen Jahren beträgt das Wachstum des Gewinns pro Aktie 15 Prozent jährlich. Die Bewertung ist aber mit einem Kurs-Gewinn-Verhälznis (KGV) von 52 für den Gewinn 2001 zu hoch. Das entspricht einem Kurs-Wachstums-Verhältnis von 3,4. Ein so hoher Wert ist sogar im Technologiesektor mit seinen weit höheren Wachstumsraten selten.
Ein angemessenes Kurs-Wachstums-Verhältnis wäre etwa 2 angesichts der Qualität und Zuverlässigkeit des Unternehmens. Das würde einen Kurs von etwa 50 bedeuten, gegenüber dem derzeitigen Kurs von 86.
Sollte nun der L'Oreal-Kurs in der nächsten Zeit unter Druck kommen, lohnt es sich, genau hinzusehen. Denn zu Kursen um die 50 würde der Investor eines der besten Unternehmen der Welt zu einem langfristig günstigen Preis erwerben können.