Der Anbieter von Online-Gewinnspielen und Informationsdiensten hat Anlegern keine Zeichnungsgewinne beschert. Der Aktienkurs verharrt beim Ausgabepreis.
Frankfurt am Main - Der erste Kurs der E.multi Digitale Dienste ist am Mittwoch am Neuen Markt mit elf Euro nach einem Ausgabepreis von 10,50 Euro festgestellt worden. Zu diesem Kurs wurden 103.189 Titel umgesetzt. Die erste Taxe hatte 10,50 zu 11,50 Euro betragen. Die Bookbuilding-Spanne der insgesamt ausgegebenen 0,9 Millionen Stückaktien (ohne Greenshoe) lag bei elf bis 13,50 Euro.
E.multi Digitale Dienste ist Anbieter von Online-Gewinnspielen, Entertainment und Informationsdiensten. Analysten haben den Wert im Vorfeld des Börsengangs als zu teuer beschrieben. "E.multi weist ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund 64 für 2001 und für 2002 von 30 auf, und ist damit kein Schnäppchen", sagte Karsten Siebert im vwd Newsletter "Erstnotiz". Darüber hinaus sei noch offen, ob das Unternehmen bei den zum großen Teil noch jungen oder entstehenden Geschäftsfeldern seine ambitionierten Planzahlen erreichen könne.