Börse Positiver Trend
Frankfurt/Main - Die neue Daimler-Chrysler-Aktie ist am Dienstag am Frankfurter Börsenplatz mit einem deutlichen Plus gestartet. Die Aktie legte bis zum Mittag um 4,30 Mark auf 144,80 Mark zu. Insgesamt tendierte der Frankfurter Aktienmarkt jedoch uneinheitlich. Der Deutsche Aktien Index (Dax) lag mittags mit 4762,22 Punkten um 20,55 Punkte niedriger. Börsenhändler bewerteten den Tagestrend positiv, denn Gewinnmitnahmen nach dem kräftigen Vortagsaufschwung hielten sich in Grenzen.
Außerdem habe der Markt wenig Orientierungshilfe vom internationalen Umfeld erhalten. Sie sprachen damit die gemischten Vorgaben mit einem Kursplus in New York und einem leichten Minus in Tokio an. Der Markt warte gespannt auf eine mögliche Zinsentscheidung der US-Notenbank, die am Dienstag und Mittwoch mit ihrem Offenmarktausschuß tage, hieß es auf dem Parkett.
Der US-Dollar verlor angesichts der Zinssenkungsspekulationen etwas an Wert und lag mittags bei 1,6618/21 (Vortagsfixing: 1,6674) Mark. Am Frankfurter Rentenmarkt stiegen öffentliche Anleihen im frühen Parketthandel bis 22 Pfennig.
Nach der Bekanntgabe der Aufspaltung der Hoechst AG und eines deutlich niedrigeren Gewinns geriet die Hoechst-Aktie unter Druck. Sie lag mittags mit 77,15 Mark um 1,95 Mark niedriger. Lufthansa verlor am Tag ihrer Neunmonats Pressekonferenz 0,10 Mark auf 35,20 Mark. VIAG büßte wegen Spekulationen, daß der Konzern die Alusuisse übernehmen wolle, 37 Mark auf 1150 Mark ein. Der Goldpreis fiel im Londoner Mittagsfixing leicht auf 294,60 (Nachmittagsfixing am Vortag: 294,85) Dollar.