Cable & Wireless Großinvestition in Europa
Der US-Telekommunikationskonzern will in den kommenden fünf Jahren in Europa eine Milliarde Dollar investieren.
Zürich - Cable & Wireless will damit ein Hochgeschwindigkeits-Datennetz aufbauen. Es soll 40 europäische Städte in 13 Ländern verbinden, berichtete der Konzern am Montag in Zürich. In Deutschland sollen 1999 zunächst Frankfurt und Düsseldorf in das Netz integriert werden.
Cable & Wireless, weltweit einer der größten Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen via Internet, Daten, Sprache und Videos, hat nach eigenen Angaben 17 Millionen Kunden in 70 Ländern. In Europa werden zur Zeit Dienste in Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz, Irland und Belgien angeboten. 1999 sollen Deutschland und die Niederlande hinzukommen.
Wenn das europäische Netz komplett ist, werden in Deutschland neben Frankfurt und Düsseldorf noch Berlin, Köln, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart angeschlossen sein. Das Konzessionsgesuch sei in Vorbereitung. Langfristig sollen durch die Investition in Europa 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden.