Zweites Quartal Hannover Rück verdoppelt Gewinn
Hannover - Die Hannover Rück sieht sich dank eines Gewinnanstiegs im zweiten Quartal auf gutem Kurs zum Erreichen der Jahresziele. In dem Zeitraum übertraf der weltweit viertgrößte Rückversicherer die Erwartung der Experten mit einer knappen Verdopplung seines Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) auf 294 Millionen Euro klar.
Unter dem Strich stand dank eines Sonderertrags aus der Übernahme eines einst der ING gehörenden Lebensversicherungs-Portfolios eine Gewinnsteigerung um 101 Prozent auf 203 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Ebit von 249 Millionen und einem Überschuss von 156 Millionen Euro gerechnet.
"Sowohl in der Versicherungstechnik als auch bei den Kapitalanlagen konnten wir erfreuliche Ergebnisse erzielen, so dass wir gut im Plan liegen, um die prognostizierte Eigenkapitalrendite von mindestens 18 Prozent für das Gesamtjahr 2009 zu erreichen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin. Vorbörslich kletterten die Aktien der Hannover Rück um 3,5 Prozent.
manager-magazin.de mit Material von Nachrichtenagenturen