Neuemissionen Vorbörsliche Nachfrage zog wieder an
Nach einem Zwischentief am Donnerstag zogen die vorbörslichen Kurse für die Börsenkandidaten der nächsten Woche wieder an. An der Spitze der Notierungen stehen die Papiere von Web.de.
Frankfurt - Unverändert euphorisch zeigen sich die Investoren im Handel per Erscheinen am Freitagmittag. Die neu hinzugekommenen Titel des Kino- und TV-Produzenten H5B5 werden bei der Börsenmakler Schnigge AG zu Kursen für 80 bis 90 Euro gekauft (Bookbuilding-Spanne 21 - 25 Euro; Hypovereinsbank). Der erste Handel fand am Freitagmorgen bei 75 Euro statt, berichtet Norbert Empting. Der Kurs sei bereits kurz nach Handelsaufnahme durch eine Reihe von Limiten untermauert. Der Schnigge-Händler zeigt sich nach wie vor überrascht von der ungestümen Nachfrage nach Neuemissionen.
Auch für die neuen Titel der kommenden Woche, vor allem für Pironet und Biodata, lägen bereits wieder Anfragen vor, so der Schnigge-Händler.
Für Datasave (Bookbuilding-Spanne 15 - 18 Euro; Gontard & Metallbank) erwartet der Händler am Montag einen ersten Kurs im Rahmen der Preistaxe von 27,50 bis 32,50 Euro.
Bei dem Software-Händler Softline (Bookbuilding-Spanne 14,50 - 17,50 Euro; Deutsche Bank) sei eine Prognose erheblich schwieriger. Die Titel hätten ab Donnerstag bis 45 Euro abgegeben, seien aber nun bei Umsätzen von 13.000 Stücken wieder deutlich fester.
Der Internet-Katalog Web.de (Bookbuilding-Spanne 20 - 26 Euro; DG-Bank) konnte bei kleinen Umsätzen wieder auf 90 bis 99 Euro zulegen. Am Donnerstag waren die vorbörslichen Angebote noch auf bis zu 82 Euro abgesackt.
Das gleiche gilt für MIS. Der Verkäufer von Wissensmanagement-Programmen wird vorbörslich für 125 bis 140 Euro gehandelt (Bookbuilding-Spanne 45 - 50 Euro; Commerzbank). Am Donnerstag lagen die Notierungen noch bei 112 bis 124 Euro.
Überraschung herrscht auch allenthalben wegen des Börseneinstiegs von Cope. Hier habe er am Donnerstag das letzte Angebot zu 40 Euro bekommen, so Empting. Am Freitagmorgen starteten die Titel am Neuen Markt mit 55 Euro, am frühen Nachmittag notieren sie mit 62,50 Euro.