Pandatel Privatanleger treiben den Kurs

Auf die Aufnahme in das Musterdepot von "Finanzen Neuer Markt" im 3sat Börsenspiel sowie auf einen wohlwollenden Artikel im "Euro am Sonntag" führen Händler das morgendliche Kursplus von über 46 Prozent zurück.

Frankfurt - Im "Euro am Sonntag" hatte es geheißen, Pandatel und ADVA gälten immer noch als Schnäppchen. Pandatel legen auf Xetra am Morgen 46,79 Prozent oder 25,50 auf 80,00 Euro zu. Adva verzeichneten am Morgen ein Plus von rund 17 Prozent.

Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen Pandatel hatte Mitte November für die ersten neuen Monate des Jahres ein Umsatz- und Ergebnisplus von jeweils rund 20 Prozent gemeldet. Das Unternehmen kam am 2. November über die Hypovereinsbank zu 22 Euro an den Neuen Markt und startete mit einer Erstnotiz bei 26 Euro.

Grossaktionär bei Pandatel ist das ebenfalls am Neuen Markt notierte Beteiligungsunternehmen Augusta. Auch Augusta legt am Morgen um rund 16 Prozent zu.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.