EZB Konzerne bei Expansion gebremst

Wegen der Finanzmarktkrise haben die Banken in Deutschland und der Euro-Zone die Bedingungen der Kreditvergabe verschärft. Vor allem Konzerne auf Einkaufstour müssen bis Jahresende mit Gegenwind rechnen, ergab eine Umfrage der EZB.

Frankfurt am Main - Insbesondere für Großkonzerne auf Einkaufstour wurde es schwieriger, sich Geld für Akquisitionen und Fusionen zu leihen, wie die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrer am Freitag veröffentlichten Banken-Quartalsumfrage mitteilte. Bis zum Jahresende dürften die Geldhäuser demnach noch strengere Maßstäbe bei der Kreditvergabe anlegen.

Die Bundesbank sieht für Deutschland eine ähnliche Entwicklung: "Für das Schlussquartal 2007 erwarten die teilnehmenden Institute eine weitere Verschärfung ihrer Kreditstandards für Unternehmensausleihungen mit Ausnahme der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen."

Alles in allem deuteten die Ergebnisse für Deutschland jedoch im abgelaufenen Quartal erneut auf ein expansiveres Kreditangebot als im Euro-Raum insgesamt hin. So hätten die Turbulenzen an den Finanzmärkten die Kreditbedingungen für kleinere und mittlere Unternehmen hierzulande weniger stark beeinträchtigt, erklärte die Bundesbank. Zudem wurden die Vergabe-Standards in Deutschland für Darlehen an private Haushalte sogar leicht gelockert.

Im Gegensatz dazu wurde es laut EZB-Umfrage für Privathaushalte im Euro-Raum im abgelaufenen Quartal schwieriger, insbesondere Immobilienkredite aufzunehmen. In diesem Bereich seien bis zum Jahresende noch strengere Richtlinien für die Darlehen-Vergabe zu erwarten. Die deutschen Banken prognostizieren dagegen für Privathaushalte keine wesentlichen Verschärfungen der Kreditbedingungen.

Die EZB hatte ihren Leitzins am Donnerstag bei 4,0 Prozent belassen und ihren weiteren geldpolitischen Kurs weitgehend offengelassen. Notenbank-Präsident Jean-Claude Trichet machte jedoch deutlich, dass die Währungshüter immer noch bereit sind, mittelfristig mit einer weiteren Zinserhöhung die drohende Inflation zu bekämpfen. Zugleich hatte er bereits einige Details aus der Quartalsumfrage zur Kreditvergabe bekanntgegeben, die die EZB nun etwa einen Monat früher veröffentlichte als üblich.

manager-magazin.de mit Material von reuters

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.