Ahold Gewinn verzehnfacht
Amsterdam - Der Nettogewinn des weltweit viertgrößten Lebensmitteleinzelhändlers Ahold hat sich im zweiten Quartal dank des Verkaufs zweier Sparten verzehnfacht.
Nach der Trennung vom US-Cateringanbieter U.S. Foodservice und einer polnischen Gesellschaft stieg er auf 2,2 Milliarden Euro von 219 Millionen Euro vor Jahresfrist, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn übertraf mit 291 Millionen Euro die Analystenschätzung von im Schnitt 270 Millionen Euro.
Ahold hatte U.S. Foodservice vergangenen Monat für 7,1 Milliarden Dollar an Finanzinvestoren verkauft. Die Erwartungen übertraf der Konzern auch mit dem Gewinn seiner Supermarktkette Albert Heijn, der größten in den Niederlanden. Dieser betrug operativ 131 Millionen Euro.
Bei der Vorlage der Zahlen kündigte Ahold ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro an. Einschließlich einer bereits angekündigten Kapitalrückzahlung erhielten die Anteilseigner damit insgesamt vier Milliarden Euro vom Unternehmen zurück.
manager-magazin.de mit Material von reuters