PepsiCo Gewinnplus dank Snacks

Der Softdrink- und Snackhersteller PepsiCo hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen und seine Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Der Überschuss sei vor allem wegen des Auslandsgeschäfts, den Zuwächsen bei Frito-Lay-Snacks und einer günstigeren Steuerquote gestiegen.

New York - Der weltweit zweitgrößte Getränkehersteller PepsiCo  hat seinen Gewinn dank niedrigerer Steuern und der Snacktochter Frito-Lay überraschend stark gesteigert. Das Nettoergebnis sei im zweiten Quartal um 13 Prozent auf 1,56 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das US-Unternehmen mit.

Das entspricht 94 Cent je Aktie. Analysten hatten im Schnitt nur 89 Cent erwartet. Der Umsatz legte um 10 Prozent auf 9,61 Milliarden Dollar zu. Daraufhin hob der Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr an. Demnach erwartet er nun ein Ergebnis pro Aktie von mindestens 3,35 Dollar statt bisher lediglich mindestens 3,30 Dollar.

PepsiCo hat mit seinen Snacks und anderen Produkten den Umsatzrückgang bei Erfrischungsgetränken in den USA ausgeglichen. Dort entscheiden sich die Verbraucher zunehmend für gesündere Optionen wie Mineralwasser und Tee.

Im Gegensatz dazu hat Marktführer Coca-Cola  vor allem versucht, den Nachfrageeinbruch in Schwellenländern zu kompensieren, wo die Konsumenten immer noch mehr stark zuckerhaltige Getränke trinken. Allerdings nähern beide Unternehmen nun ihre Strategien einander an.

manager-magazin.de mit Material von dpa, reuters