McDonald's legt seine Zahlen vor - und hat mehr Burger als sonst verkauft. Die Aktie quittiert die Nachricht anfänglich mit einem herzhaften Sprung in die Nähe ihres Allzeithochs.
Chicago -
McDonald's hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal unter anderem dank einer anziehenden Nachfrage in Europa gesteigert.
Die weltgrößte Schnellrestaurant-Kette bestätigte mit ihren am Donnerstag vorgelegten Zahlen ihre in der vergangenen Woche präsentierte Prognose. Der Reingewinn stieg demnach auf 843,3 Millionen Dollar oder 68 Cent je Aktie von 735,4 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.
Analysten hatten bis zur Vorlage der überraschend starken Prognose im Schnitt mit 63 Cent je Aktie gerechnet. Der Umsatz stieg um 10 Prozent auf 5,88 Milliarden Dollar.
Der US-Fastfood-Anbieter profitierte dabei von einem guten Umsatz bei Chicken Wraps in den USA und einer gestiegenen Nachfrage in Deutschland, Frankreich, und Großbritannien. Im Aktienkurs des Unternehmens sind die Zahlen bereits eingepreist.
Die Aktie schloss am Mittwoch in New York mit 41,47 Dollar dicht an ihrem Allzeithoch von 42,46 Dollar. In diesem Jahr gewann sie bereits 23 Prozent an Wert, während der Standardwerte-Index Dow
Jones um 12 Prozent zulegte. Heute vor dem US-Börsenstart verlor die Aktie allerdings wieder.