Wettbewerb DaimlerChrysler gewinnt
Hamburg - Bei dem weltweit umfassendsten Vergleich von Geschäftsberichten werden Inhalt, Optik und Sprache bewertet. Gesondert wird der Aspekt der Finanzkommunikation unter die Lupe genommen. Sieger des mm-Wettbewerbs ist DaimlerChrysler. Der Konzern errang 82 von 100 möglichen Punkten. Die Informationen des deutsch-amerikanischen Konzerns zeichnen sich durch eine "einzigartige Mischung aus hohem Informationsgehalt und emotionaler Ansprache" aus.
Aus der Versicherungsbranche stach die Mannheimer Holding AG hervor. Unter den Börsenneulingen gewann das Hanseatische Weinhandelskontor (Hawesko) den ersten Platz. Bei den Banken informiert die HypoVereinsbank am besten über ihre Situation, so die Juroren. Dazu erzielte das Institut mit 92 Punkten den höchsten Wert in der kategorie Sprache. Bei den ausländischen Unternehmen konnte sich wie im Jahr zuvor Fiat behaupten.
Die Sieger der einzelnen Klassen
Industrie und Handel: Daimler Chrysler, Bayer, Veba
Banken: HypoVereinsbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank
Versicherungen: Mannheimer AG Holding, Allianz, Münchner Rück
Börsenneulinge: Hawesko, Jenoptik, technotrans
Ausländische Unternehmen: Fiat, SmithKline Beecham, Glaxo Wellcome
Aufsteiger des Jahres: Fresenius Medical Care, Creaton, Schmalbach-Lubeca