Buffetts Einladung "Ihr werdet viel Spaß haben"

Warren Buffett lässt schon in seiner Einladung durchblicken, was die Berkshire-Eigner während der dreitägigen Sause in Buffetts Heimatstadt Omaha erwartet. Hier einige Auszüge aus seinem Brief.

An die Anteilseigner von Berkshire Hathaway Inc ...
Letztes Jahr habe ich euch gebeten abzustimmen, ob ihr das jährliche Meeting lieber am Samstag oder am Montag abhalten wollt. Ich war für Montag. Dennoch war die große Mehrheit für Samstag. Es wird also eine Weile dauern, bevor die Demokratie bei Berkshire wieder eine Chance bekommt (...)

Der Eingang des QWest Centers wird um sieben Uhr morgens geöffnet, der Unternehmensfilm wird um 8.30 Uhr beginnen, und das Treffen selbst beginnt um 9.30 Uhr. Es wird eine kurze Essenspause geben. Ansonsten werden Charlie und ich bis um 15.30 Uhr Fragen beantworten. Wir werden euch alles erzählen, was wir wissen ... und, zumindest in meinem Fall, sogar mehr als wir wissen. (...)

"Je mehr ihr kauft, desto mehr spart ihr"

Die Ausstellung der Produkte und Dienstleistungen, die Berkshire zu bieten hat, wird euch in diesem Jahr umwerfen. Geico (der zu Berkshire gehörende Autoversicherer) wird euch einen Shareholder-Rabatt Discount von etwa acht Prozent anbieten. Bringt eure Versicherungsunterlagen mit und wir finden heraus, ob wir für euch Geld sparen können. (...)

Am Sonnabend könnt ihr auf dem Omaha Airport außerdem einige Maschinen unserer NetJets-Flotte ansehen. Wenn ihr während des Wochenendes so viel kauft, wie wir es für angemessen halten, braucht ihr sowieso ein eigenes Flugzeug für den Rücktransport. (...)

Borsheim's, der größte Juwelier neben Tiffany in Manhattan, bietet außerdem Rabatte von bis zu zwanzig Prozent (...), je mehr ihr dort einkauft, desto mehr spart ihr also - das erzählen mir zumindest meine Frau und meine Tochter immer. (...)

Wir werden in diesem Jahr einen besonderen Empfang von 16 bis 17 Uhr für Anteilseigner haben, die von außerhalb der USA anreisen. (...) Charlie und ich wollen diejenigen nicht verpassen, die von so weit hergekommen sind. (...)

Gorat's, mein Lieblings-Steakhouse, wird am Sonntag ausschließlich für Berkshire-Anteilseigner reserviert sein. Wenn ihr keinen Platz mehr für Sonntag bekommt, probiert es an einem anderen Tag, während ihr in der Stadt seid. (...) Am besten, ihr bestellt, wie ich, ein nur kurz angebratenes T-Bone-Steak mit einer doppelten Portion Hash Browns. (...) Charlie und ich haben bei jedem Jahrestreffen sehr viel Spaß. Und ihr werdet auch Spaß haben. Also seht zu, dass ihr beim diesmal dabei seid, beim jährlichen "Woodstock der Kapitalisten".

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.