Frankfurt am Main - An den deutschen Börsen ist der Aktienumsatz im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 321 Milliarden Euro gestiegen. Das Geschäft auf der elektronischen Handelsplattform Xetra habe um 13 Prozent auf 6,7 Millionen Geschäfte zugelegt, teilte die Deutsche Börse am Montag in Frankfurt mit.
In Frankfurt wurden 90,9 Milliarden Euro in deutschen Aktien umgesetzt, in ausländischen sieben Milliarden Euro. Deutsche Aktien wurden im Januar zu rund 97 Prozent auf Xetra und dem Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gehandelt. Bei den ausländischen Aktien liefen 83 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB.
Im Januar war die Siemens-Aktie auf Basis des Xetra die liquideste Aktie im Dax, im MDax führte Beiersdorf. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der Dax EX.
Umsatzstärkster Dax-Titel auf Xetra im Januar war die Aktie der Deutschen Telekom mit neun Milliarden Euro. Bei den MDax-Werten lag Puma mit 404,3 Millionen Euro vorn. Im Aktienindex SDax war es die Holsten Brauerei mit 52,6 Millionen Euro und bei den TecDax-Werten war es die Epcos-Aktie mit 294,4 Millionen Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der Dax EX mit rund 1,6 Milliarden Euro.