Fonds Anlageideen per Schnellabfrage

Mit der neuen Schnellauswahl können Sie sich jetzt die interessantesten Fonds direkt anzeigen lassen. Nutzen Sie die neue Fondsabfrage und die komfortable Bewertung von Standard & Poors Micropal.

Unter den mehr als 6.000 Fonds, die in Deutschland offiziell zu haben sind, fällt die Auswahl schwer. manager magazin-online bietet deshalb in Zusammenarbeit mit der renommierten britischen Ratingagentur und Fondsdatenbank Standard&Poor´s Micropal ein komfortables Abfrage- und Bewertungssystem an.

Die Bewertung geht davon aus, daß Fonds vorrangig eine Anlage für langfristig orientierte Investoren sind, die während der Haltedauer möglichst konstante Kursgewinne haben möchten. Im Vordergrund steht deshalb zunächst die Wertentwicklung der Fonds über die vergangenen drei Jahre - auch wenn natürlich auch die Performance über kürzere oder längere Zeiträume abfragbar ist.

Zur Bewertung werden die Fonds aber nicht ausschließlich nach ihrer Wertentwicklung sortiert. Zweites wichtiges Kriterium sind die Kursschwankungen, die der Fonds aufweist. Hohe Schwankungen - gemessen als "Volatilität" - bedeuten Streß für den Anleger. Ein Fonds mit einem hohen und dazu noch möglichst stetigen Wertzuwachs ist deshalb einem volatilen Angebot vorzuziehen.

Die Angebote, die bei den beiden Kriterien Wertzuwachs und niedrige Volatilität über die vergangenen drei Jahre am besten abschneiden, werden von Standard&Poor´s Micropal mit fünf Sternen bewertet. Das Rating wird Monat für Monat erneuert. Allerdings zeigt sich, daß die am höchsten bewerteten Fonds fast immer auch in den folgenden Monaten in der Spitzengruppe bei der Wertentwicklung zu finden sind.

Fondsmanager, die es über die vergangenen drei Jahre geschafft haben, sich in der Fünf-Sterne-Gruppe zu halten, haben gezeigt, daß sie mit unterschiedlichen Marktsituationen umgehen können und nicht nur kurzfristig von Sonderentwicklungen bei bestimmten Aktien oder einzelnen Branchen profitierten.

Solche Fonds lassen sich deshalb als "Anlageideen" bezeichnen. Um die Auswahl dieser Anlageideen zu erleichtern, gibt es jetzt den Schnellzugang. Über ein bequemes Auswahlmenü lassen sich die Top 10 bei der Wertentwicklung in den vergangenen drei Jahren für die verschiedenen Märkte abrufen. Eine zweite Auswahlmöglichkeit zeigt die 4/5-Sterne-Angebote auf einen Blick.

Weiter zur Fondsabfrage