Frankfurt am Main - An ihrem ersten Handelstag im Dax hat die Altana-Aktie deutlich verloren. "Die Aktie wurde vor der Dax-Aufnahme gespielt", sagte ein Händler der Baden-Württembergischen Bank. "Jetzt ist erst einmal die Fantasie raus."
Gegen Mittag notierte das Papier mit rund sechs Prozent im Minus auf 38,75 Euro und zählte damit zu den schwächsten Werten im Dax. "Diejenigen Anleger, die sich für den Titel interessierten, haben die Aktie vor dem Dax-Aufstieg gekauft", sagte der Händler.
Die Verluste könnten zu einem geringen Teil mit dem Aufstieg in den Standardwerteindex zusammenhängen, sagte Pharma-Analyst Andreas Schmidt von Merrill Lynch. "Es kann sein, dass jetzt mehr Anleger short gehen, was früher schwierig war", sagte er. Allerdings sähe er eher bei 45 Euro eine Verkaufs-Marke und nicht unterhalb von 40 Euro.
Schmidt hat für das Papier eine Kaufempfehlung abgegeben. "Die Befürchtungen mit Blick auf die Verzögerung bei einem der wichtigsten Produkte von Altana, Roflumilast, sind übertrieben", sagte der Analyst.