Standard & Poor's Kreditwürdigkeit von Fluglinien sinkt

In einem Rundumschlag hat die Ratingagentur mehrere Airlines herabgestuft.

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat ihre langfristige Einschätzung der Kreditwürdigkeit von neun US-Fluggesellschaften in Folge der Anschläge in den USA gesenkt. Eine weitere Rückstufung sei möglich, teilten die Analysten am Donnerstag in London mit. Weniger Menschen reisten nun mit dem Flugzeug, hieß es zur Begründung. Eine langsame Erholung werde erst in den nächsten Monaten eintreten.

So wurden die Kreditratings von American Airlines und ihrer Muttergesellschaft AMR von "BBB-" auf "BB" gesenkt. Continental Airlines wurde von "BB" auf "BB-" reduziert. Delta Air Lines stuften die Analysten von "BBB-" auf "BB+" herunter. United AirLines und deren Muttergesellschaft UAL wurden von "BB+" auf "BB-" gesetzt. Dies bedeutet, dass die Deckung von Zins und Tilgung dieser Gesellschaften nach Ansicht der Experten auch in gutem wirtschaftlichen Umfeld mäßig ist.

US Airways mit der US Airways Group wurden von "B" auf "CCC+" zurückgestuft. Das heißt, dass die Sicherung von Zins und Tilgung S&P's zufolge gering ist.

Zurückgenommen wurden die Ratings außerdem bei AirTran Airways, Alaska Air Group, Alaska Airlines und Amtran. Heruntergestuft wurden auch Atlantic Coast Airlines, Calair L.L.C. bzw. Calair Capital, ETC Repackaging Trust und Piedmont Aviation.

Auch der Ausblick für Japan Airlines (JAL) wurde von "stabil" auf "negativ" herabgestuft. Gleichzeitig bestätigten die Experten die Zahlungsbereitschaft des Unternehmens mit "Baa3". JAL verfüge möglicherweise nicht über genügend Potenzial, um die zurückgehende Nachfrage als Folge der Terroranschläge gegen die USA zu kompensieren. Die Terrorattacken würden sowohl auf die Urlaubsflüge als auch auf die geschäftliche Nachfrage drücken, hieß es. Die allgemeine Wirtschaftdepression in Japan komme erschwerend hinzu. Die Experten rechnen daher mit signifikanten Umsatzeinbußen für JAL und einer daraus resultierenden Einschränkung der finanziellen Flexibilität.


Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.