Letsbuyit.com Noch vor dem Wochende pleite?
Frankfurt - Der niederländische Powershopper Letsbuyit.com wird laut Angaben von Händlern in den nächsten ein bis zwei Tagen Konkurs anmelden. Ein großer Investor sei nun doch nicht bereit, Mittel in Millionenhöhe zur Verfügung zu stellen, heißt es weiter.
Das Unternehmen selbst wollte das Gerücht auf Anfrage von vwd nicht dementieren. "Wenn es etwas zu vermelden gibt, kommt das per Ad-hoc-Mitteilung", sagte eine Sprecherin. Gegen 16.45 Uhr verlieren Letsbuyit.com 14,5 Prozent auf 0,18 Euro.
Erst vor wenigen Tagen war Rolf Hansen, Chief Planning Officer des Unternehmens, "auf eigenen Wunsch und aus persönlichen, familiären Gründen" zurückgetreten. Zuvor waren die Verhandlungen der Aktiengesellschaft mit ihrem Hauptinvestor Shmulik Stein International Limited (SSII) geplatzt. Der Kapitalgeber hatte seine Finanzierungszusage in Höhe von 30 Millionen Euro nicht eingehalten.
Wenige Tage zuvor hatte manager-magazin.de vom Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) erfahren, dass ein förmliches Insider-Verfahren eingeleitet wurde, um "Umsatzauffälligkeiten" im Handel mit Letsbuyit-Aktien zu klären. Hintergrund: Die Aktie war vor einer positiven Ad-hoc-Meldung vom 25.1.2001 erheblich gestiegen, was darauf hindeutet, dass einige Anleger vorab über die veröffentlichte Meldung informiert waren.