"Der Tag mit mm premium" Der Tag: P&R-Skandal und 100-jährige Bonds

Schaeffler, Conti, Bosch - die ganze Autozuliefererbranche legt eine "Vollbremsung" hin. Diese alarmistische Formulierung entstammt einer Studie, die dazu auch einen bunten Strauß von Handlungsempfehlungen abgibt: Investition, Sparen, Fusion, Qualifikation. Ob sich die Mühen am Ende lohnen werden?

Die Wirtschaftsnews des Tages:

Noch Co-Präsident des Global Wealth Management der UBS: Martin Blessing geht.

Noch Co-Präsident des Global Wealth Management der UBS: Martin Blessing geht.

Foto: REUTERS

Was sonst noch wichtig war:

  • Boris kriegt Kontra. Der britische Premierminister Boris Johnson hat mit der von ihm verordneten Zwangspause des Parlaments einen Sturm der Empörung ausgelöst. In mehreren Städten gingen Tausende Menschen auf die Straßen. Für das Wochenende wurden weitere, noch größere Demonstrationen angekündigt.
  • Matteo hat sich verzockt. Lega-Chef Matteo Salvini wollte mit dem Bruch der alten Koalition Neuwahlen erreichen. Nun gibt es stattdessen eine neue Regierung aus Fünf Sternen und Sozialdemokraten - und Salvini muss in die Opposition. Eine neue Chance für Europa.
  • Greta hat es geschafft. Nach rund zwei Wochen auf See ist die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg in New York City angekommen. Am Mittwochabend deutscher Zeit fuhr die Rennjacht Malizia II mit der 16-Jährigen an Bord in die Upper New York Bay ein. Die Bilder im Video.
  • Chinas Währung hat die rote Linie überschritten. Seit mittlerweile elf Handelstagen ist der Yuan auf Talfahrt und jetzt so billig wie seit 2008 nicht mehr. Für einen Dollar mussten heute 7,1736 Yuan gezahlt werden.

Unsere Empfehlungen für den Abend:

Schwergewicht: JP-Morgan-Chef Jamie Dimon hat die Finanzkrise nur noch größer gemacht.

Schwergewicht: JP-Morgan-Chef Jamie Dimon hat die Finanzkrise nur noch größer gemacht.

Foto: REUTERS

Haben Sie Wünsche, Anregungen, Informationen, um die wir uns journalistisch kümmern sollten? Wir freuen uns auf Ihre Post unter chefredaktion@manager-magazin.de. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Herzlich, Ihre Corinna Scheying