4 Minuten mit ... Petra Ziegler

Mit ihrem Unternehmen Klangstruktur gibt Petra Ziegler Topmanagern Sprechtraining. Doch die Stuttgarterin wäre gerne auch Ärztin - und wüsste, wo sie dann arbeiten würde.

manager-lounge: Welcher völlig andere Job würde Sie auch reizen?

Ziegler: Ich wäre gerne Ärztin geworden und hätte dann wohl bei der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" gearbeitet.

manager-lounge: Ihr Lieblingsheld in der Literatur?

Ziegler: Karoline aus "Kasimir und Karoline" von Ödön von Horváth. Sie hatte so eine Sehnsucht nach der allein glücklich machenden Liebe in sich, blieb aber dann zurück mit "gebrochenen Flügeln", weil die Realität eine ganz andere war.

manager-lounge: Ihr schönster Urlaub?

Ziegler: Wir waren vor einigen Jahren in Schottland. Es war ein Urlaub für Augen, Seele und Kulinarik. Schafe, weite Wiesen und Landschaften - eine unglaubliche Ruhe.

manager-lounge: Wie feiern Sie Erfolge?

Ziegler: Am liebsten mit meiner Familie bei einem gepflegten Essen in einem Restaurant.

manager-lounge: Wofür hätten Sie gerne mehr Zeit?

Ziegler: Für meine Hobbys: Fotografieren, Reisen, Saxophon spielen und noch neue Sprachen lernen.

manager-lounge: Was wollten Sie schon immer mal machen, trauen sich aber nicht?

Ziegler: Ich hätte gerne den Pilotenschein gemacht, weil ich es liebe zu fliegen. Am besten gleich auf den Mond oder einen anderen Planeten - vielleicht begegne ich dort dem "Kleinen Prinz"?

manager-lounge: Wie sieht Ihre persönliche Work-Life-Balance aus?

Ziegler: Wenn ich sehr viel gearbeitet habe, belohne ich mich immer mit einem guten Essen, gehe in die Stadt und erfreue mich an den schönen Dingen, die dort zu sehen sind. Zudem mache ich sehr gerne Kurztrips, was mich immer sehr entspannt und inspiriert.

manager-lounge: Welchen Rat geben Sie jungen Menschen bezüglich ihrer Karriere?

Ziegler: Die eigenen Stärken auszuloten und sie auszubauen. Sie sollen versuchen, authentisch und aufrichtig zu bleiben, aber dabei trotzdem nicht das Ziel zu verlieren.

manager-lounge: Welchen Mehrwert bringt Ihnen die manager-lounge?

Ziegler: Ich genieße den Austausch mit Menschen aus den verschiedensten Berufsgruppen. Zudem bringen mir die interessanten Vorträge immer wieder neue Impulse.

Das exklusive Netzwerk für Führungskräfte: Direkt zur manager-lounge

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.