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Reisen, Sport, Shopping: Wo ProSieben überall mitmischt

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ProSiebenSat1 kauft Flugreise-Anbieter ProSieben macht Urlaub

Von mm-newsdesk

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1  verstärkt sein Engagement ins Reisegeschäft und stemmt mit dem Kauf des Flugreise-Spezialisten Etraveli seine bisher größte Übernahme im Online-Bereich. Zu einer Bewertung von rund 235 Millionen Euro kauft der Fernsehkonzern dem skandinavischen Finanzinvestor Segulah alle Firmenanteile ab, wie beide Partner am Montag mitteilten, ohne weitere Angaben zur genauen Gestaltung des Deals zu machen.

Den Angaben zufolge ist Etraveli mit Sitz in Schweden in 40 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die neue Tochter, die Marken wie Supersaver, Gotogate, Travelstart sowie Seat24 betreibt, soll in Deutschland noch in diesem Jahr ein zusätzliches Angebot starten. "Mit dem Investment in Etraveli internationalisieren wir unser bestehendes Reise-Portfolio signifikant", erklärte ProSiebenSat.1-Digitalvorstand Christian Wegner

Üblicherweise investiert ProSiebenSat.1 bei seiner Einkaufstour in der Digitalbranche nur zweistellige Millionenbeträge für einzelne Unternehmen. Eine Ausnahme machte der Konzern im Juni beim Preisvergleichsportal Verivox, dem mit bis zu 210 Millionen Euro bis dahin größten Zukauf. Für das laufende Jahr hatte der Konzern sein Übernahmebudget zuletzt auf bis zu 500 Millionen Euro beziffert.

Etraveli wächst rasant und schreibt schwarze Zahlen

Etraveli, das den Angaben zufolge deutlich schwarze Zahlen schreibt, setzte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mehr als 640 Millionen Schwedische Kronen (rund 70 Millionen Euro) um und wuchs im ersten Halbjahr 2015 um 34 Prozent. ProSiebenSat.1 ist in Deutschland und Österreich bereits stark im Reisegeschäft vertreten und benötigt dort deshalb für die Übernahme noch die Zustimmung der Kartellbehörden.

ProSiebenSat.1 erwirtschaftete im ersten Halbjahr mit Online-Reiseportalen einen Umsatz von mehr als 160 Millionen Euro. Dazu zählen Internetseiten wie weg.de, billiger-mietwagen.de oder wetter.com, die bereits erste Schritte ins Ausland unternommen haben. Ein Spezialist für Flugreisen fehlte dem Konzern aber bisher.

ProSiebenSat.1 konkurriert im Online-Urlaubsgeschäft mit Rivalen wie Tomorrow Focus (holidaycheck.de) oder der Leipziger Unister-Gruppe (fluege.de, ab-in-den-urlaub.de).

Digitales bereit ein Fünftel des Umsatzes

Mit digitalen Zusatzgeschäften will ProSiebenSat.1 seine Abhängigkeit von TV-Werbeeinnahmen verringern. Online-Aktivitäten wie Reiseangebote, Internethandel oder kostenpflichtige Video- und TV-Angebote tragen maßgeblich zum Konzernwachstum bei, sie liefern bereits ein Fünftel der Konzernumsätze.

ProSiebenSat.1 will sich auch mit Online-Portalen zum Thema Kosmetik, Schmuck und Körperpflege verstärken. Für die Online-Expansion schloss die TV-Gruppe jüngst ein Bündnis mit dem Medienkonzern Axel Springer.

mit reuters
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