Mittwoch, 20. November 2019

Böses Netzwerk Darum sollten Sie Facebook noch heute verlassen

Facebook-Gründer Zuckerberg: Profitmaximierung auf Kosten von Nutzern, Mitarbeitern und Gesellschaft

6. Teil: ... Nutzerdaten ...

Datenschutz: Den meisten Nutzern dürfte kaum bewusst sein, wie akribisch Facebook jede Information, die sie auf den Seiten hinterlassen, sammelt, auswertet und wohl auch weiterreicht. Seien es die berühmten "likes", seien es eigene Einträge, Bilder oder Videos, oder sei es das Teilen anderer Posts - all dies sagt etwas über die Persönlichkeit des Nutzers aus, über seine Ansichten, seine Interessen, seinen Charakter.

Für Facebook sind diese Infos bares Geld wert. Zum einen lenkt das Unternehmen danach die Informationsströme auf seinen Seiten, um wiederum Traffic, Umsatz und Gewinn zu steigern. Zum anderen interessieren sich auch Dritte für solche Daten, seien es Werbetreibende oder - wie zuletzt im Zusammenhang mit der US-Wahl bekannt wurde - politische Parteien. Das wiederum führt direkt zum nächsten Punkt:

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung