Marissa Mayer
Yahoo-Chefin bringt erstes Kind zur Welt
Die neue Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat ihr Baby bekommen. Die 37-Jährige Hoffnungsträgerin des einstigen Internetpioniers will nach der Geburt ihres Sohnes ein paar Tage von zu Hause aus arbeiten und in ein bis zwei Wochen an ihren Schreibtisch zurückkehren.
Marissa Mayer: Die ehemalige Google-Managerin will Yahoo wieder auf Kurs bringen
Foto: NOAH BERGER/ REUTERS
Sunnyvale - Die neue Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat am Sonntagabend einen Jungen zur Welt gebracht. Mutter und Kind seien wohlauf, teilte Mayers Ehemann Zack Bogue am Montagabend über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Die 37-jährige Mayer wolle nach der Geburt ihres Sohnes für kurze Zeit von zu Hause aus arbeiten, sagte Yahoo-Sprecherin Anne Espiritu. Sie werde aber nach wie vor an allen wichtigen Entscheidungen des Internetkonzerns beteiligt sein und in ein bis zwei Wochen in ihr Büro im kalifornischen Sunnyvale zurückkehren.
Mayer ist eine der schillerndsten Gestalten des Silicon Valley. Die 37-Jährige arbeitete vor
Yahoo lange bei
Google und verantwortete dort unter anderem die Suchmaschine. Ihr Mann ist Anwalt und Investor. Die Hochzeit des Paares im Jahr 2009 war ein gesellschaftliches Großereignis, das von Hochglanzmagazinen wie der "Vogue" ausführlich behandelt wurde.
"Ich liebe es, in Schwung zu bleiben"
Mayer hatte ihren Chefposten erst im Juli angetreten. Vor ihr liegt die Mammutaufgabe, das schwächelnde Yahoo-Werbegeschäft wieder auf Touren zu bringen - und das gegen starke Konkurrenten wie Google oder
Facebook. Sie hat ein neues Führungsteam um sich versammelt und will an die alten Erfolge von Yahoo anknüpfen, einem der Pioniere des Internet.
Die Schwangerschaft sei bei den Verhandlungen für den Top-Job kein Hindernis gewesen, hatte Mayer in einem Interview im Juli gesagt. "Ich werde nur ein paar Wochen Mutterschaftsurlaub nehmen und die ganze Zeit hindurch arbeiten", erzählte sie dem US-Magazin "Forbes". "Ich liebe es, in Schwung zu bleiben." Diese Ankündigung hatte ihr allerdings auch Kritik eingebracht.
Die Informatikerin hatte vor 13 Jahren gleich nach dem Studium bei Google angefangen und wurde zum weiblichen Gesicht des Suchmaschinenbetreibers. Sie half mit, aus einem Start-up den heutigen Internetriesen zu formen. Zuletzt verantwortete sie Googles Kartendienste. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Yahoo ist sie der dritte Firmenlenker binnen eines Jahres.