Tägliche Onlinezeit Facebook wird am längsten genutzt

Die Mitgliederzahlen sprechen bereits für sich, aber auch andere Daten belegen Facebooks hohe Bedeutung im Web: Auf keiner anderen Internetseite verbringen Nutzer so viel Zeit wie auf Facebook. Die Konkurrenz ist allerdings nicht weit entfernt.
Facebook-Seite: Schauen, was das die anderen so machen

Facebook-Seite: Schauen, was das die anderen so machen

Foto: Getty Images

Berlin - Auf das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook entfielen im September 16,2 Prozent der Onlinezeit, wie eine Erhebung der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergab. Auf Rang zwei kam Google  mit einem Anteil von 12,3 Prozent.

Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, die Videoplattform YouTube und der neue Facebook-Konkurrent Google+ erfasst.

Die Nutzung von Facebook hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internetnutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Onlinezeit.

Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore gut die Hälfte (51,3 Prozent) der Onlinezeit. Microsoft  kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von 5 Prozent. Der Onlinemarktplatz Ebay  erreichte 2,4 Prozent, United Internet  mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom  unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen.

mg/dpa
Mehr lesen über