Sonntag, 20. Oktober 2019

Tägliche Onlinezeit Facebook wird am längsten genutzt

Facebook-Seite: Schauen, was das die anderen so machen
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Facebook-Seite: Schauen, was das die anderen so machen

Die Mitgliederzahlen sprechen bereits für sich, aber auch andere Daten belegen Facebooks hohe Bedeutung im Web: Auf keiner anderen Internetseite verbringen Nutzer so viel Zeit wie auf Facebook. Die Konkurrenz ist allerdings nicht weit entfernt.

Berlin - Auf das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook entfielen im September 16,2 Prozent der Onlinezeit, wie eine Erhebung der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergab. Auf Rang zwei kam Google Börsen-Chart zeigen mit einem Anteil von 12,3 Prozent.

Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, die Videoplattform YouTube und der neue Facebook-Konkurrent Google+ erfasst.

Die Nutzung von Facebook hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internetnutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Onlinezeit.

Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore gut die Hälfte (51,3 Prozent) der Onlinezeit. Microsoft Börsen-Chart zeigen kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von 5 Prozent. Der Onlinemarktplatz Ebay Börsen-Chart zeigen erreichte 2,4 Prozent, United Internet Börsen-Chart zeigen mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom Börsen-Chart zeigen unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen.

mg/dpa

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