Research in Motion Blackberry-Hersteller streicht jeden zehnten Job

Die starke Konkurrenz durch Apples iPhone sowie die Android-Smartphones kostet jeden zehnten Mitarbeiter des Blackberry-Herstellers Research in Motion den Job. Weltweit müssten rund 2.000 Leute gehen, teilte RIM am Montag mit.
Später Konter: Das Blackbery PlayBook konnte den Siegeszug von Apples iPad bislang nicht bremsen

Später Konter: Das Blackbery PlayBook konnte den Siegeszug von Apples iPad bislang nicht bremsen

Foto: REUTERS

Waterloo - Die betroffenen Mitarbeiter würden ab dieser Woche informiert, hieß es am Firmensitz im kanadischen Waterloo. Sie sollen Abfindungen erhalten.

RIM hatte bereits vor einem Monat einen Stellenabbau angekündigt, ohne allerdings Details zu nennen. Nun erklärte der Konzern, das am Ende noch 17.000 Beschäftigte übrig bleiben sollten. Auch das Management wird in Teilen umgekrempelt. Vorbörslich fiel die ohnehin gebeutelte Aktie um mehr als 1 Prozent und kostete gerade noch 28 Dollar - das ist nah dran am Fünf-Jahres-Tief.

Research in Motion  gehört zwar zu den Pionieren bei den boomenden Smartphones, doch hatte der Konzern den Trend hin zu Touchscreens und Multimedia-Funktionen nur halbherzig mitgemacht. Stattdessen setzte Blackberry weiter auf eine extra Tastatur und vertraute auf seinen speziellen E-Mail-Dienst, der das Unternehmen einst groß gemacht hatte. Manager hatten wegen der einzigartigen Technik lange Zeit auf Blackerrys geschworen.

Umstieg auf neues Betriebssystem

Heute sind Blackberrys aber vielfach eine Billig-Alternative für all jene, die sich kein iPhone oder Android-Smartphone leisten können oder wollen. Der Anteil der Einstiegsmodelle an den Gesamtverkäufen nimmt stetig zu. RIM will mit dem schrittweisen Umstieg auf ein neues Betriebssystem den technologischen Anschluss an die Spitzenklasse wiederfinden. Doch die Entwicklung verläuft zäh und geht ins Geld. Die Kanadier mussten erst jüngst ihre Gewinnprognose senken.

RIM hatte von März bis Mai 13,2 Millionen Blackberry-Handys sowie 500.000 seiner Tablet-Computer Playbook verkauft. Zum Vergleich: Apple  setzte binnen drei Monaten 20,3 Millionen iPhones und fast 9,3 Millionen iPads ab. Apple hatte mit seinem iPhone den großen, berührungsempfindlichen Bildschirmen den Weg geebnet und mit dem iPad eine ganz neue Geräteklasse erschlossen. RIM brauchte Monate, um das Playbook als Konkurrenzmodell zum iPad zu entwickeln.

Der Marktforscher IDC rechnet damit, dass Blackberrys weiter Federn lassen müssen: In diesem Jahr geht IDC noch von einem Marktanteil von 14,2 Prozent aus, im Jahr 2015 sollen es dann 13,4 Prozent sein. Damit lägen Android-Geräte, Apples iPhone und bald auch Microsoft  mit seinem Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 vor RIM.

Microsoft hatte sich mit Nokia  verbündet und stattet nun die Smartphones des Handy-Weltmarktführers aus.

la/dpa-afx
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