Bitkom IT-Markt schrumpft - und erholt sich wieder

Die deutsche IT-Indurstrie stellt sich wegen der Rezession auf ihr erstes Umsatzminus seit 2002 ein. Im laufenden Jahr dürften laut Branchenverband Bitkom die Erlöse um 2,5 Prozent auf 141 Milliarden Euro sinken. Für das nächste Jahr ist die Branche jedoch optimistisch gestimmt.

Berlin - "Die Wirtschaftskrise geht an der deutschen Hightechindustrie nicht spurlos vorbei, trifft sie aber nicht so stark wie viele andere Branchen", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer am Donnerstag. Bisher hatte der Verband noch stagnierende Geschäfte angepeilt. Bereits 2010 erwartet Bitkom wieder ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf 141,4 Milliarden Euro.

Vor allem die erfolgsverwöhnte Branche für digitale Unterhaltungselektronik bekommt nach den Prognosen im laufenden Jahr einen Dämpfer. Erstmals seit Jahren muss sie sich auf schrumpfende Umsätze einstellen; Bitkom rechnet für die Sparte mit einem Minus von 6,5 Prozent. 2008 hatte sie noch ein kräftiges Plus eingefahren, sie leidet aber unter sinkenden Preisen.

Nach Bitkom-Schätzung werden 2009 zwar erstmals mehr als sieben Millionen Flachbildschirme verkauft. Dennoch dürfte der Umsatz in diesem wichtigen Markt zurückgehen, denn der Durchschnittspreis für LCD-Fernseher sei im ersten Quartal binnen Jahresfrist um fast ein Fünftel gesunken.

Die beiden großen Standbeine der Branche, die Informationstechnik und die Telekommunikation, entwickeln sich laut Bitkom uneinheitlich. In der IT dürften die Umsätze um 2,2 Prozent auf knapp 65 Milliarden Euro sinken, im kommenden Jahr dann wieder um 1,3 Prozent anziehen. Während sich Privatkunden mit ihrem Konsum in der Krise kaum zurückhalten, sind Unternehmen laut Bitkom vorsichtiger geworden und verschieben IT-Investitionen. Der Hardwaremarkt dürfte demnach um 7 Prozent einbrechen, auch bei Software sei ein Minus zu erwarten.

Das größte Wachstum von 6 Prozent erwartet die Branche bei Outsourcing-Services, wenn Firmen Dienstleistungen auslagern. "In der Krise sind IT-Lösungen gefragt, mit denen Unternehmen effizienter werden und Kosten sparen können", sagte Scheer.

Im zweiten Kernmarkt, der Telekommunikation, prognostiziert Bitkom für dieses Jahr ein Umsatzminus von 2 Prozent auf 64,5 Milliarden Euro. 2010 sei ein Rückgang von 0,7 Prozent zu erwarten. Diese Sparte steht weiter unter Preisdruck. Der Markt für Telefongespräche im Festnetz dürfte wie zuletzt kräftig Federn lassen, erwartet der Verband. Auch der Markt für Mobilfunkgespräche werde trotz steigender Nutzerzahlen an Umsatz verlieren. Dagegen boomen mobile Datendienste für Musik und Videos.

manager-magazin.de mit Material von reuters