Umfrage E-Commerce Internet überrundet Computer-Industrie

Internationale Topmanager glauben, dass die Internet-Firmen die Computer-Industrie in fünf Jahre hinsichtlich des Börsenwertes überholt haben werden.

Davos - Bei einer Umfrage unter Teilnehmern des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos vertraten am Dienstag 97 Prozent aller anwesenden Konzernchefs diese Ansicht.

"Der Wert der Computer-Industrie liegt heute bei sechs Billionen Dollar", sagte Masayoshi Son, Präsident der japanischen Softbank Corporation. "Für Internet-Firmen liegt dieser Wert heute bei einer Billion Dollar. Das heißt, Sie alle gehen davon aus, dass sich der Wert der Internet-Firmen in den nächsten fünf Jahren mindestens versechsfachen wird."

"Daher sei es unlogisch, dass knapp 70 Prozent der WEF-Teilnehmer behaupteten, der Höhenflug der Internet-Aktien weltweit sei nichts weiter als eine "Seifenblase", so der Japaner. "Das Internet steht erst ganz am Anfang".

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.