Q1-Zahlen Time Warner spürt Werbeflaute

Der US-Medienkonzern Time Warner mit seinem Flaggschiff CNN hat trotz der Flaute im Anzeigen- und DVD-Geschäft einen leichten Gewinnanstieg verzeichnet.

New York - Das Nettoergebnis sei um ein Prozent auf 555 Millionen Dollar gestiegen, teilte der Konzern, zu dem auch AOL Internet und das Hollywood-Studio Warner Bros gehören, am Mittwoch mit.

Der Umsatz fiel indes um 7 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar. Der Konzern bekräftigte seine Prognose für das Gesamtjahr, wonach der Gewinn je Aktie mit 1,98 Dollar stabil bleiben wird.

Die Kabeltochter Time Warner Cable, die ihre Bilanz erstmals separat vorlegte, verbuchte einen Gewinnrückgang im Quartal um etwa ein Drittel auf 164 Millionen Dollar. Hintergrund waren auch die Restrukturierungskosten im Zuge der Abspaltung von der Muttergesellschaft Time Warner  Mitte März.

Time Warner hatte den zweitgrößten US-Kabelbetreiber abgestoßen, um sich mehr zu einem reinen Medienkonzern zu wandeln. Der Umsatz von Time Warner Cable stieg um 5 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar.

Die Time-Warner-Aktie  gewann vorbörslich über 7 Prozent.

manager-magazin.de mit Material von reuters und dpa-afx

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