Notebook-Zufriedenheit Die Testergebnisse im Überblick

Die Stiftung Warentest hat rund 2000 Notebookbesitzer nach ihrer Zufriedenheit mit mobilen Computern gefragt. Ergebnis: Die zufriedensten Kunden haben offensichtlich Apple und Lenovo/IBM. Mehr als 90 Prozent ihrer Notebook-Kunden würden noch einmal ein Gerät dieser Marke kaufen. Zum Vergleich: Nicht einmal jeder dritte Gericom-Kunde würde diesem Hersteller die Treue halten.

Würden Sie wieder ein Notebook dieser Marke kaufen?

Befragte Ja
Apple 394 97%
Lenovo IBM 147 95%
Dell 157 87%
Samsung 67 84%
Sony 72 82%
Asus 59 80%
Toshiba 167 75%
HP Compaq 136 74%
Medion 298 70%
Fujitsu Siemens 208 69%
Acer 211 64%
Targa 47 53%
Gericom 71 30%
Quelle: Onlineumfrage der Stiftung Warentest auf Test.de. Vom 23.10.2007 bis 24.11.2007. 2145 Teilnehmer.

Welche Teile gehen am häufigsten kaputt?

Nennungen Anteil an Defekten
Elektronik (Hauptplatine o.ä.) 281 17%
Gehäuse oder Deckel 236 13%
Akku 227 13%
Anschlüsse oder Netzteil 220 12%
Display 203 11%
Festplatte 203 11%
Laufwerk (Diskette, CD, DVD) 170 10%
Tastatur oder Touchpad 145 8%
Sonstiges 85 5%
Quelle: Onlineumfrage der Stiftung Warentest auf Test.de. Vom 23.10.2007 bis 24.11.2007. 2145 Teilnehmer
Verwandte Artikel