Mobilfunk-Hotlines Teuer und inkompetent

Die Internetverbindung mit dem neuen Handy klappt nicht? Zum Glück gibt es die Hotline des Netzbetreibers, denken sich viele. Doch hier treffen die Hilfesuchenden einem Test zufolge häufig auf Inkompetenz und Ignoranz statt auf freundliche Beratung.

Rangliste der Mobilfunk-Hotlines

Anbieter Telefon E-Mail Internet Gesamt
O2 5 3 1 1
E-Plus 1 6 7 2
simyo 4 5 5 3
TALKLINE 3 13 2 4
debitel 2 11 12 5
mobilcom 7 15 3 6
T-Mobile 10 4 10 7
ALDI Talk 11 7 8 8
BASE 9 14 5 8
The Phone House 6 12 14 10
Vodafone 8 8 15 11
blau.de 13 1 13 12
Tchibo 15 10 8 13
freenetMobile 14 17 4 14
simply 12 16 10 15
congstar 17 2 16 16
klarmobil 16 9 16 17
So steht es um die Servicequalität der deutschen DSL-Anbieter: Die Zahlen geben die in den jeweiligen Kategorien belegten Plätze an. Die letzte Spalte zeigt die Rangfolge nach Gesamtbewertung - in diesen Wert gingen die Qualität der Telefon- und E-Mail-Hotlines mit jeweils 40 Prozent ein. Der Informationsgehalt des Internetauftritts wurde mit 20 Prozent gewertet.