Deutsche Telekom Die nächste Trennung

Die Deutsche Telekom steht kurz vor dem Verkauf eines weiteren Randbereichs. Nachdem sich der Bonner Konzern vor zwei Wochen von dem IT-Dienstleister VTS trennte, hat Vorstandschef René Obermann nun offenbar auch einen Käufer für die Rundfunktochter Media & Broadcast gefunden.

Bonn – Die Deutsche Telekom  verkauft ihr Rundfunknetzgeschäft Media & Broadcast an den französischen Sendenetzbetreiber TDF. Telekom-Kreise in Bonn bestätigten am Dienstag einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland". Ein Sprecher der Telekom wollte den Bericht gegenüber manager-magazin.de nicht kommentieren.

Als Kaufpreis wurden "zwischen 700 und 900 Millionen Euro" genannt. Telekom-Chef René Obermann hatte nach Angaben der Zeitung ursprünglich mehr als eine Milliarde Euro für den nicht mehr zur Kernkompetenz des Konzerns gezählten Bereich erzielen wollen.

Neben TDF waren dem Vernehmen nach eine Reihe von Finanzinvestoren an der Gesellschaft interessiert. TDF habe Zusagen gemacht, Arbeitsplätze zu erhalten, dementsprechend nehme die Telekom offenbar einen Preisabschlag in Kauf, berichtete die "Financial Times Deutschland". TDF ist eine ehemalige Tochter von Konkurrent France Télécom und gehört heute den Beteiligungsunternehmen Texas Pacific und Axa Private Equity.

Die bisher zu T-Systems gehörende Sparte Media & Broadcast ist für die technische Abwicklung von Hörfunk und Fernsehen zuständig, beispielsweise für die Einspeisung von Signalen auf Satelliten. Zu den größten Kunden gehören die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF.

Der Geschäftsbereich beschäftigt rund 1250 Mitarbeiter und kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 500 Millionen Euro. Der operative Gewinn liegt nach Informationen aus Branchenkreisen bei knapp 100 Millionen Euro.

Die Telekom hatte Media & Broadcast im März zusammen mit einer Reihe von anderen Beteiligungen zum Verkauf gestellt. Erst vor zwei Wochen trennte sich der Konzern von seinem IT-Dienstleister Vivento Technical Services (VTS).

manager-magazin.de mit Material von ap und dpa-afx

Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.