Deutsche Telekom Kein Anschluss unter dieser Nummer

Mehrere Millionen Menschen versuchten am Montagabend vergeblich zu telefonieren oder landeten bei einem völlig falschen Gesprächspartner. Ein Serverausfall bei der Deutschen Telekom sorgte für bundesweite Störungen.

Bonn - Ein Softwareproblem in einem Server der Deutschen Telekom  hat am Montagabend rund vier Stunden lang bundesweit zu Störungen im Telefonnetz geführt. Betroffen waren sowohl das Festnetz als auch der Mobilfunk. Anschlüsse waren nicht zu erreichen oder die Anrufer wurden mit falschen Nummern verbunden.

Schwerpunkt sei der Großraum Düsseldorf gewesen, sagte Konzernsprecher Stephan Broszio am Dienstag. Die Störung habe sich in einigen Fällen aber auch bis Hamburg und Stuttgart ausgewirkt.

Wie viele Kunden von den Störungen betroffen waren, konnte der Telekom-Sprecher nicht genau sagen. Doch könnte die Zahl in die Millionen gehen, da es sich nicht nur um Festnetzkunden der Telekom, sondern auch Kunden anderer Anbieter handelte.

Zu den Problemen war es gekommen, nachdem am Montagnachmittag auf einen Server der Telekom in Düsseldorf eine neue, offenbar fehlerhafte Software aufgespielt worden war. Als die Probleme erkannt worden seien, habe man schnell reagiert und wieder die alte Software installiert, sagte der Sprecher. Danach habe sich das System gegen 21.00 Uhr wieder stabilisiert.

"Betroffen war nur der reine Sprechverkehr", sagte Broszio. Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr seien nicht gestört gewesen, da sie über ein anderes Netz geführt würden.

manager-magazin.de mit Material von ap, dpa und ddp