Google leitet die Nutzer seines Nachrichtenservices künftig nicht mehr nur zu Angeboten anderer Websites weiter, sondern veröffentlicht selbst Meldungen auf seiner Seite. Das könnte auch Folgen für andere Medien haben.
San Francisco -
Google hat mit vier Nachrichtenagenturen vereinbart, ihre Meldungen direkt auf seiner Newssite zu veröffentlichen. Der Internetkonzern gab am Freitag entsprechende Lizenz-Verträge mit AFP, AP, der britischen Press Association und der Canadian Press bekannt.
Bislang suchte sich Google News die entsprechenden Meldungen von anderen Websites zusammen. Ein Sprecher der Google-Nachrichten-Sparte sagte, auf lange Sicht sollten die Meldungen von Werbung begleitet werden.Die Vereinbarung bedeute jedoch nicht, dass die Berichte dieser Agenturen bevorzugt behandelt würden, sagte er.
Die Änderung, von der hunderte von Meldungen und Fotos betroffen sind, könnte zu Lasten anderer Nachrichtenangebote gehen, bei denen die Nachrichten ebenfalls zu finden sind. Dies wiederum könnte Auswirkungen auf deren Werbeeinnahmen haben. Google News nahm vor fünf Jahren den Betrieb auf.
manager-magazin.de mit Material von reuters und ap