DSL-Anbieter Service Fehlanzeige

Bei der Wahl eines DSL-Anbieters spielt für viele der Preis eine übergeordnete Rolle. Wenn jedoch Probleme auftauchen, sind gute Erreichbarkeit und Qualität von Servicehotlines Gold wert. Dies ist häufig nicht der Fall, wie ein aktueller Test zeigt.

Rangliste der DSL-Service-Hotlines

Internet E-Mail Telefon Gesamt
Versatel 5 5 3 1
KabelBW 1 6 6 2
Strato 5 1 9 3
T-Com 12 3 4 4
Alice 5 10 1 5
Vodafone 5 11 7 6
Kabel Deutschland 1 13 8 7
Congster 5 2 18 8
O2 1 7 16 9
11/GMX 5 8 14 10
Lidl DSL 12 4 15 11
freenet.de 14 17 2 12
AOL 18 9 10 13
iesy/ish 1 12 17 14
Arcor 14 18 5 15
TELE2 5 15 13 16
tiscali 14 14 11 17
Lycos 14 16 12 18
So steht es um die Servicequalität der deutschen DSL-Anbieter: Die Zahlen geben die in den jeweiligen Kategorien belegten Plätze an. Die letzte Spalte zeigt die Rangfolge nach Gesamtbewertung - in diesen Wert gingen die Qualität der Telefon- und E-Mail-Hotlines mit jeweils 40 Prozent ein. Der Informationsgehalt des Internetauftritts wurde mit 20 Prozent gewertet.