Yahoo/Viacom Partnerschaft dank Panama
New York - Yahoo wird für mehrere Jahre exklusiver Anbieter für kontextbezogene Werbung und sogenannte "gesponserte Suchergebnisse" - bezahlte Links, die zu den Treffern dazugestellt werden. Zunächst erstrecke sich die Zusammenarbeit auf 33 Internetseiten von Viacom-Sendern wie MTV, VH1, Comedy Central oder Nickelodeon, teilte Viacom mit. Das Werbesystem könne auf bis zu 140 weitere Seiten weltweit ausgebaut werden.
Das im Februar 2007 eingeführte neue Yahoo-System Panama gilt als Hoffnungsträger im Konkurrenzkampf mit Google. Mit Panama werden zum Beispiel passende Werbelinks zu Sucherergebnissen oder zum Inhalt der Seiten, die ein Nutzer gerade besucht, eingeblendet.
"Yahoo hat beeindruckende Fortschritte mit seinem neuen Such-Werbesystem gemacht", sagte Viacom-Chef Philippe Dauman. Analysten bewerteten die Partnerschaft als positiv für Yahoo nach zahlreichen Rückschlägen im Vergleich zum Marktführer Google.
manager-magazin.de mit Material von dpa und reuters