Der US-Softwarekonzern hat seinen Gewinn dank höherer Umsätze unter anderem mit Design- und Bildbearbeitungsprogrammen gesteigert. Im kommenden Jahr soll das Geschäft aufgrund wachsenden Konkurrenzdrucks allerdings schwieriger werden.
San Jose - Der US-Softwarehersteller
Adobe hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal deutlich erhöht. Der Nettogewinn in den Anfang Dezember zu Ende gegangenen drei Monaten sei auf einen Rekordwert von 181,9 Millionen Dollar von 156,3 Millionen im Vorjahresquartal geklettert, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Mit einem bereinigten Gewinn von 33 Cent pro Aktie erfüllte Adobe die Erwartungen der Analysten.
Der Umsatz stieg den Angaben zufolge auf 682,2 Millionen von 510,4 Millionen Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen. Für das Geschäftsjahr 2007 prognostizierte Adobe eine Umsatzsteigerung von rund 15 Prozent.
Adobe-Präsident Shantanu Narayen zeigte sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf. "Das Jahr und das Quartal waren großartig", sagte er. Adobe will in der ersten Hälfte 2007 neue Softwareanwendungen auf den Markt bringen. Experten erwarten allerdings einen größeren Konkurrenzdruck, da
Microsoft sein neues Betriebssystem Vista in die Läden bringt. Das kommende Jahr werde "herausfordernd" für die Software-Industrie, sagte ein Analyst.
manager-magazin.de mit Material von reuters und dpa