Browser Firefox-Komplettpaket gratis auf Deutsch

Unter dem Namen "Firemonger" ist seit längerem ein kostenloses Komplettpaket rund um den alternativen Browser Firefox und das E-Mail-Programm Thunderbird als Download erhältlich. Erstmals gibt es nun eine deutsche Version.

Bonn - Eine Gruppe von Freiwilligen engagiert sich in diesem Projekt. Der Nutzer findet in Firemonger  nach Angaben der Initiatoren die derzeit aktuellsten Versionen der Programme und einige Zugaben. Dazu gehören "Themes", mit denen sich das Äußere der Bedienoberflächen verändern lässt, aber auch Ergänzungen, die zusätzliche Funktionen bereitstellen.

Mehr als zwanzig Helferprogramme haben die Mitglieder des Projekts zusammengestellt. Firefox kann dann beispielsweise ganze Webseiten abspeichern und verwalten, wie es der Nutzer schon von den Favoriten gewöhnt ist. Versehentlich geschlossene Kartenreiter im Browserfenster lassen sich mit einem Klick wiederherstellen. Und wer gern beim Internetsurfen Musik hört, kann die Software nun ansteuern, ohne Firefox dafür verlassen zu müssen: Eine kleine Leiste mit den passenden Knöpfen lässt sich bei Bedarf an fast jeder Stelle im Fenster platzieren.

Ziel der Initiatoren ist nach eigenen Aussagen, "die Bereitstellung einer leicht zu bedienenden CD". Jeder mit Computer-Grundkenntnissen solle damit zurechtkommen. Der Download wird als Disk-Image angeboten und kann auf CD gebrannt und weiterverbreitet werden. Mit rund 40 Megabyte Datenumfang erfordert der Download aber einen leistungsfähigen Internetzugang.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.