Klingelton-Werbung Sender verbannen Crazy Frog und Co

Die Musiksender MTV und Viva wollen die Werbung für Handy-Klingeltöne einem Bericht zufolge stark einschränken. Singende Küken, Frösche oder Elche sollen bei MTV schon ab Oktober zur Hauptsendezeit aus dem Programm verbannt werden. Grund: Die nervtötenden Spots vergraulen zu viele Zuschauer und Werbekunden.

Hamburg - Wie DER SPIEGEL berichtet, will MTV von Oktober an zwischen 16 und 24 Uhr keine Klingeltonreklame mehr senden, bei Viva werde im kommenden März eine "Klingeltonsperrzeit" eingeführt.

Zwar hätten die Musiksender ordentlich Geld mit Spots für singende Frösche und tanzende Küken verdient. Die Klingeltonwerbung passt aber laut "Spiegel" nicht in die von Sender-Chefin Catherine Mühlemann geplante Neuausrichtung der Musikkanäle, die zum US-Konzern Viacom gehören.

Die nervtötenden Spots vergraulten auch Zuschauer und klassische Werbekunden. Diese seien aber wichtig für MTV und Viva, um die Wachstumsvorgaben des US-Mutterkonzerns erfüllen zu können, wie es heißt. Die Musikindustrie zeigte sich über die Pläne entsetzt: Die Musiksender seien die wichtigste Werbeplattform für Klingeltöne, die für die Plattenlabels inzwischen eine erhebliche Einnahmequelle darstellten.

Die Strategie ist dem Bericht zufolge für MTV und Viva nicht ohne Risiko: Zuletzt stammten mitunter über 40 Prozent der Werbeeinnahmen der Musiksender aus der Klingeltonreklame. Eine Bestätigung von MTV und Viva war zunächst nicht zu erhalten.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.