Phonoline Zahlt T-Com Schadenersatz?

Nach nur wenigen Monaten wird die Online-Musikplattform Phonoline wieder eingestellt. Zu viele technische Probleme und zu wenige Nutzer sind offenbar die Gründe. Die Telekom soll nun Schadenersatz zahlen.

Hamburg/Düsseldorf - Die Deutsche Telekom  soll nach dem Aus der Online-Musikplattform Phonoline seinen ehemaligen Partnern Schadenersatz in Millionenhöhe zahlen. Das berichtet das "Handelsblatt" am Montag. Außerdem werde die Teleko-Festnetzsparte T-Com der Musikwirtschaft Entwicklungskosten für Phonoline erstatten, heißt es weiter.

Nach nur knapp einem halben Jahr Laufzeit hatten sich die Partner am Wochenende darauf verständigt, Phonoline wieder vom Netz zu nehmen. Ein Sprecher bestätigte am Montag das Aus der Plattform. Zudem sollen die beiden Plattformen Musicload und PhonoLine zusammengeführt und bei der Tochter T-Online  verankert werden.

Phonoline war vor rund zwei Jahren von der deutschen Musikwirtschaft und der T-Com als Technologielieferant als erstes ambitioniertes Projekt für den Online-Vertrieb von Musik in Deutschland in die Planungsphase gegangen.

Das Angebot war als Großhandelsplattform konzipiert und sollte Kunden den legalen Vertrieb von Musikstücken ermöglichen. Doch während Anbieter wie I-Tunes Music Store des Computerherstellers Apple  inzwischen auch hier zu Lande große Erfolge feiern, war der Start von Phonoline immer wieder verschoben worden.

Abwechselnd sollten technische Schwierigkeiten sowie rechtliche Probleme mit den Verwertungsgesellschaften Grund für die wiederholten Fehlstarts gewesen sein. Selbst zur offiziellen Eröffnung im vergangenen März auf der Computermesse Cebit waren nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Zuletzt sollen mangelnde Kundenakzeptanz und zunehmende technische Schwierigkeiten die Gründe für das Aus gewesen sein.

Die T-Com will dem "Handelsblatt" zufolge den auf der Plattform vertretenen Online-Shops nun ein Angebot vorlegen, ihre Geschäfte auf den Musikservice der Telekom-Tochter T-Online zu übertragen. Unter Musicload.de bietet T-Online seit geraumer Zeit ein eigenes Musikangebot an, das sich direkt an die Endkunden richtet.

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